Keine Wartelisten bei der Ganztagesbetreuung

Ganztagsbetreuung in den Grundschulen

Was für viele Eltern von Vorschulkindern wie ein Traum klingt ist bei der Schulkindbetreuung real! Frau Jung vom Amt für Bildung und Betreuung berichtete in der letzten Sitzung des ABEB (Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung) vor der Sommerpause, dass zum Schuljahr 2024/25 allen Grundschulkindern ein Betreuungsplatz ihrer Wahl angeboten werden kann. „Es ist erfreulich zu sehen, dass durch Ausnutzen der vorhandenen Räumlichkeiten an den Schulen und Kooperationen zum Beispiel mit Jugendtreffs eine bedarfsgerechte Betreuung der Grundschulkinder gewährleistet ist“ freut sich Stadträtin Brigitte Häfele. „Ebenso erfreulich ist es, dass an allen Schulen eine pädagogische Leitung für die Grundschulbetreuung vorhanden ist und im Gegensatz zu den Kindertageseinrichtungen hier kein Personalmangel herrscht“.

Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Ganztagesbetreuung an Schulen qualitativ hochwertig und bedarfsgerecht gestaltet wird. Dazu gehört neben einer ausreichenden personellen und räumlichen Ausstattung auch ein vielfältiges Angebot an Betreuungs- und Bildungsangeboten. Die FDP -Fraktion setzt sich für die Wahlfreiheit der Eltern zwischen Grundschulbetreuung und Ganztagesschule ein.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben freuen wir uns über ihre Nachricht unter fdp-esslingen@gmx.de